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Pocket PC Mobile Anlagenwartung für technische Geräte

Intelligentes, mobiles Softwaresystem für die Unterstützung und Dokumentation der Wartungsarbeiten für technische Geräte.

Das ursprünglich für die Firmen Scalacs und für die Kommune Hannover entwickelte Programmsystem dient der Unterstützung des Wartungsprozesses für Anlagen bzw. technische Geräte. Das System besteht aus einer beliebigen Anzahl mobiler Einheiten und einer zentralen Serversoftware, sowie einem Bedienungsprogramm für Desktop-PCs. Mitarbeitern wird die Möglichkeit gegeben, sich vor Ort über den Stand der Wartungsarbeiten zu informieren und durchgeführte Wartungen über die mobilen Einheiten, sowie über die Desktop-Anwendung zu erfassen. Durch Verwendung von Standards und modernsten Software-Technologien, z.B. Microsoft .NET, und einer MS-SQL-Datenbank, wird Sicherheit für die Zukunft garantiert.


Mobile Einheiten

WLAN und Replikation

Bei "mobilen Einheiten" handelt es sich um Pocket-PCs. Über W-LAN sind diese Einheiten mit einem zentralen Server verbunden. Auf dem Pocket-PC befindet sich eine mit der Datenbank der Desktop-Anwendung synchronisierte Datenbank, die die fälligen Wartungen bereitstellt. Durch die Verwendung von Active Sync ist ein konsistenter Datenbestand garantiert. Ein Vorteil ist, dass online und offline gearbeitet werden kann. Ist der Pocket-PC mit dem W-LAN verbunden, erfolgt ein automatischer Abgleich der Datenbanken auf dem Server und auf dem Pocket-PC. Die Software auf den mobilen Einheiten generiert aus den fälligen Wartungen einen Workflow für den Mitarbeiter, d.h. der Mitarbeiter wird mit Hilfe der Software durch den Wartungsverlauf geführt. Mit Unterstützung des mobilen Softwareteils können diese Wartungen als "durchgeführt" gekennzeichnet werden. Dabei können der Mitarbeiter, die Dauer, der Zeitpunkt sowie eine Bemerkung zu der Wartung erfasst werden. Es ist möglich, die Wartungs- und Diagnosedaten zu einem zentralen Datenbankserver zu übertragen, um dort beispielsweise eine Wartungshistorie zu erstellen und sich einen Überblick über alle Aggregate zu verschaffen.

Bildschirme des Pocket PCs


Server-Software

Die Server-Software zählt die Laufzeiten und Schaltspiele der zu überwachenden Aggregate mittels Verwendung von OPC-Kommunikation.


Desktop-Anwendung

Mit Hilfe der Desktop-Anwendung werden die zu wartenden Anlagen in der Datenbank abgebildet und administriert. Die Abbildung der zu wartenden Anlagen in der Datenbank erfolgt in vier Hierarchiestufen:

1) Anlagen

2) Gruppen innerhalb einer Anlage

3) Aggregate innerhalb einer Gruppe

4) Wartungen des jeweiligen Aggregats

Außerdem können durchgeführte Wartungen erfasst werden. Dabei können die Dauer der Wartung, das Datum und die Uhrzeit der Wartung, eventuelle Bemerkungen, der verantwortliche Mitarbeiter und anfallende Kosten erfasst werden.

In der Desktop-Anwendung stehen umfangreiche, strukturierte und auswertbare Berichte bereit, die die Wartung unterstützen bzw. den aktuellen Stand der Wartungen dokumentieren. Darunter fallen:

  • Detaillierte Wartungsanweisungen für eine Wartung
  • Materialliste für eine Wartung
  • Liste von angelegten Wartungen (diese kann mit Schlüsseln gefiltert werden)
  • Fällige Wartungen einer Anlage
  • Fällige Wartungen einer Gruppe
  • Fällige Wartungen eines Aggregats
  • Wartungshistorie einer Anlage
  • Wartungshistorie einer Gruppe
  • Wartungshistorie eines Aggregats

Funktionsumfang und Vorteile des Wartungssystems:

  • Übersichtlicher und verfolgbarer Arbeitsablauf, strukturierte auswertbare (Prüf-) Berichte
  • Konsistenter Datenbestand, auch bei mehreren mobilen Einheiten
  • Aktuelle Informationen für den Techniker abrufbar
  • Historische Vorgänge für den Techniker abrufbar
  • Maschinen bzw. Wartungshistorie abrufbar
  • Zentrale Stelle um Reports zu erzeugen
  • Einfache Bedienung, dadurch hohe Akzeptanz beim Anwender
  • Erhalt der Informationen zwischen den Aufgaben-Stufen
  • Unterstützung der täglich anfallenden Prozesse
  • Bewertungen und Wartungsbeobachtungen werden personenabhängig mit Datum und Uhrzeit protokolliert
  • Es kann online und offline (ohne Funkverbindung) gearbeitet werden
  • Automatische Synchronisation mit dem Zentralrechner wenn das Funknetzwerk in Reichweite ist
  • Optimale Anpassung an die Anforderung durch individuelles Systemdesign
  • Zukunftssicherheit durch Verwendung von Standards und modernsten Technologien, z.B. Microsoft .NET
  • Verwendung von professionellen SQL-Datenbanken

Wartungsablauf

Das komplette Softwaresystem kann in ein bestehendes Service-System mit wenig Aufwand integriert und jederzeit um zusätzliche Eigenschaften erweitert werden. Das System basiert auf einer Standard- SQL-Datenbank und einer offenen Softwarestruktur.


Schulung / Einführung zu in diesem Projekt verwendeten Technologien